Impulspilot Ralf Schmitt ist spontan, flexibel im Kopf und zeigt, wie das geht

Firmen wie Mercedes Benz, die Deutsche Telekom AG, Panasonic oder Tchibo und sogar das Bundes Finanzministerium haben es bereits erkannt: Spontaneität ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Deshalb hat Ralf Schmitt ihre Mitarbeiter geschult. Denn Ralf Schmitt ist spontan und bringt anderen dieses Erfolgsgeheimnis bei.

Wer sich jetzt fragt, „kann man das erlernen?“ dem sei gesagt, „ja, das kann man“. Doch Spontaneität funktioniert nicht wie Vokabeln oder Formeln, einfach nur auswendig lernen oder immer wieder einen Blick in die Liste werfen. Spontaneität ist eine Lebensphilosophie. Kurz gesagt, wer die Wahl zwischen Kopf oder Zahl hat, entscheidet sich für den Bauch, folgt der Intuition. Ungeahnte Fähigkeiten in uns zu entdecken, schafft Selbstbewusstsein. Und nur wer selbstbewusst ist, kann erfolgreich sein. Genauso wie Ralf Schmitt.

Ralf Schmitt ist Deutschlands einziger Spontaneitäts- und Erfolgstrainer, der erkannt hat, wie wichtig die eigene Navituition® ist.

DER SPEAKER
Seit 2007 hält Ralf Schmitt Infotainment-Vorträge zum Thema Spontaneität und wie man damit elegant und redegewandt durch den Alltag kommt. Seine Ausführungen sind voller unterhaltsamer Anekdoten, gespickt mit unterschiedlichen Beispielsituationen, die helfen, innere Blockaden aufzulösen und stattdessen originell und flexibel zu denken und zu handeln.

DER MODERATOR
Ralf Schmitt war schon Moderator bei MTV, Entertainer für Markus Lanz und Kerner. Aber auch Podiumsdiskussionen leitet er mit Fachkompetenz, Witz und Esprit. Galas, Firmenevents oder Großveranstaltungen wie zum Beispiel die IdeenExpo, 10 oder 50.000 Zuschauer, Ralf Schmitt garantiert ein unvergessliches Event.

DER TRAINER
Seit 1998 trainiert Ralf Schmitt Führungskräfte, Selbstständige, Angestellte und alle, die ihr Leben mit mehr Spontaneität, Kreativität und einem ausgeprägten Gefühl für die Kraft der eigenen Intuition anreichern wollen. Mit drei ganz einfachen Regeln lernen die Teilnehmer, über Ihren Schatten zu springen: Ja sagen, Fehler zulassen und offen sein für den Moment. Dazu gibt es ungewöhnliche, aber wirksame Übungen, unterhaltsame Anekdoten und verschiedene Beispielsituationen, die helfen, innere Blockaden aufzulösen und stattdessen kreativ und flexibel zu denken.

DER IMPRO-COMEDIAN
Ralf Schmitt ist Ensemble-Mitglied bei Deutschlands erfolgreichstem Impro-Theater „Steife Brise“. Ferner ist er künstlerischer Leiter und Trainer der Impro-Hotels (www.impro-hotel.de).

DER AUTOR
Gemeinsam mit seinem Impro-Theater Kollegen Torsten Voller hat Ralf Schmitt 2010 den Bestseller „Ich bin total spontan, wenn man mir rechtzeitig Bescheid gibt“ bei Randomhouse veröffentlicht. In „Mit Worten Bewegen“ (von Andrea Joost, Dez 2012, Wiley-VCH Verlag) wurde er zum Thema „Störungen und Zwischenrufe“ interviewt. Im Herbst 2013 erschien in Zusammenarbeit mit Michael Bandt sein zweites Buch „Ich bin total beliebt, es weiß nur keiner“ im Orell Füssli Verlag. Ebenfalls 2013 veröffentlichte die GSA (German Speaker Association) ein Buch zum Thema „Humor“ zu dem Ralf Schmitt einen Artikel zum Thema „Störungen – Ja bitte” beisteuerte.

DER WORTSCHÖPFER
Was ist denn nun eigentlich diese Sagen umwobene Navituition®? Das ist ein Begriff, der beim Schreiben des Buches „Ich bin total spontan, wenn man mir rechtzeitig Bescheid gibt“ entstanden ist, weil er das, was Ralf Schmitt lebt, propagiert und lehrt, sehr treffend in einem Wort zusammenfasst. Navituition® bedeutet: Halte dich an deine Pläne. Doch wenn es mal nicht weitergeht, dann verlasse dich auf dein Bauchgefühl. Denn es ist gefühltes Wissen.

DIE PERSON
Ralf Schmitt wurde am 3.12.1975 geboren. Den Franken zieht es 2001 in den Norden. Seit 2008 lebt er mit seiner Frau und den beiden Kindern in der Nähe von Hamburg. Angefangen hat Ralf Schmitt als Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Nach einem Exkurs an die Universität Hamburg (Studium Pädagogik) hat er sich spontan für eine Karriere als Moderator, Spontaneitätstrainer, Impro-Comedian und Speaker entschieden.

Ralf Schmitt Pressemappe Download